Problematik der Vogelkohle

Vogelkohle ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes und zum Teil auch je nach Marke in käuflichen Vogelsand bereits vorhanden. Ich bin da mittleweile, unter anderem auch wegen den Erlebnissen in der Vogelzucht meines Vaters, vorsichtig geworden. Bei "harmlosen" Durchfall KANN Vogelkohle noch seine Berechtigung haben und Kohle hat den Zweck Giftstoffe zu absorbieren das ist ok, leider werden aber auch Vitalstoffe dem Vogelkörper entzogen, wie sicherlich ein grosser Teil an Vitaminzusätzen und eben Medikamente.

Ein gesunder Vogel wird ohne Probleme seine aufgenommene Vogelkohle vernünftig "verwerten" können, aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass Vogelkohle einem kranken oder unpässlichen Vogel eher schadet und ihm gereichte Vitaminzusätze entzieht. Auch wird die Vogelkohle sich mit gereichten Medikamenten im Vogelkörper anreichern, das Medikament ev. sogar verändern und den Vogel während die Vogelkohle im Körper des Tieres verwertet wird vergiften. (Die Vögel machen dann einen betrunkenen Eindruck und können kaum auf der Stange stehen.

Auch gibt es Jungvögel die oft zu viel Kohle fressen. (Ich gebe da lieber gemahlene Mineralsteine mit hohen Lehmanteil aus den Tropen um die Verdauung zu regulieren)

Meine Meinung ;) .......habe auch Züchterkollegen die regelmässig Vogelkohle in den Sand streuen und nichts Negatives zu berichten haben, zumindest solange die Vögel nicht irgendwie behandelt werden müssen und die Frage dann auftaucht, ob die Krankheit, das Medikament oder eben doch die Vogelkohle am plötzlich akuten Tod des Vogels schuld ist.

Diese Seite wird immer wieder aktualisiert. Letzte Aktualisierung 25.Juni 2023. (Ergänzende Sparten und neue Themen bereits in Arbeit)