Die Jahre 2019 bis 2022

Aufgrund Scheidung musste ich leider das gemeinsame Haus Anfang 2019 verlassen und die Familie wurde wortwörtlich zerstört in einem langen Rosenkrieg.

Mittlerweile bin ich geschieden und konnte das Haus,sowie die beiden Söhne zurückerobern, welche nun bei mir leben.

Die Vogelzucht konnte wieder in Angriff genommen werden.

Somit freue ich mich somit auf die Ausstellungssaision 2023.

Ausstellungssaision 2018

Schöne Erfolge mit einem Quentchen Glück,an der Ausstellung der Ornis Bern inkl. Zebrafinken und Mövchenchampionat, sowie an der Schau beim ZVV Girlitz Neuenegg.
Beim Zebrafinken und Mövchenchampionat konnten in allen mitgemachten Kategorien die ersten Plätze ergattert werden, ausser bei den Grauen Zebrafinken , (2. Platz ).
Besonders gefreut habe ich mich über das beste Mövchen der Schau, sowie die beste Gesammtleistung.
Schön war auch der erste Platz eines Silberschnäbelchen braun dunkelbauch an der Lokalschau und der Championtitel meines Papas am Gouldamadinenchampionat.
Beim ZVV Neuenegg konnte ich mich bei den Mövchen, Zebrafinken,Tauben und Wachteln, ausser bei den 1er, über alle ersten Plätze freuen.
Bei den Exoten schlichtgefärbt konnten auch hier ausser bei der 4er Kollektion, (2.Rang ), die ersten Plätze gewonnen werden.

Der Gruppensieger bei den Exoten, sowie mit einem Silberschnäbelchen achat der beste Vogel der Ausstellung,konnte mit Fortunas Hilfe auch ergattert werden.
Herzlichen Dank den Organisatoren und Mitaussteller, sowie alles Gute und viel Erfolg im neuen Zuchtjahr 2019!

Medienbericht im Kleintierzüchter 2018

Schweizermeisterschaft Swissbird 2018 im Rahmen der Kleintiere Schweiz:

Da der Termin für mich sehr spät war und ich seit längerem, mit sehr mühsamen und ärgerlichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, konnte und wollte ich die Ausstellung lediglich als Besucher unterstützen.

Herzliche Gratulation den Gewinnern!

An der nächsten Swissbird werde ich sicherlich wieder dabei sein.

Bester Zebrafink an der Clubschau des Schweiz.Zebrafinken/Mövchenclubs von 2017

Schauzebrafink schwarzwange grau

Zuchtrichterprädikat: "Vorzüglich"

Schöne Resultate an der clubschau des schweiz. Zebrafinken /mövchenclub, 2017 : (12 vögel wurden eingeliefert.)
SCHAUZEBRAFINKEN
1.0 zebrafink grau 2.Rang "vorzüglich "
1.0 zebrafink grau 4. Rang
"sehr gut ".
0.1 zebrafink grau 3.Rang
"Sehr gut "
1.0 zebrafink schwarzbart grau
1. Rang "vorzüglich "
1.0 zebrafink schwarzbart grau
2. Rang "vorzüglich "
1.0 Zebrafink schwarzwange grau
1. Rang "vorzüglich " und bester zebrafink der schau
SCHAUMÖVCHEN
Mövchen schwarzbraun 1.Rang
"Vorzüglich"
Mövchen schwarzbraun 2.Rang
"Sehr gut "
Mövchen schwarzgrau 1.Rang
"Sehr gut "
Mövchen schwarzgrau 5.Rang
"Sehr gut "
Mövchen schecke schwarzbraun
2.Rang "vorzüglich "
Mövchen schecke schwarzbraun
5.Rang "sehr gut "

Bericht im "Kleintierzüchter" 07.12. 2017

(Zur Vergrösserung einfach das Bild anklicken)

Schöne Erfolge an der Vereinsausstellung des szv bösingen vom 27 bis 29 Oktober 2017 :

Es konnten in allen ausgestellten Kategorien, ausser bei den domestizierten 2. Rang, die ersten 3 Plätze ergattert werden.

(In den beiden Videos meine Vögel bei der Einlieferung)

Silberschnäbelchen achat  Sieger
Silberschnäbelchen achat Sieger

Schöne Erfolge mit starken Mitbewerbern und einem Quentchen Glück an der grossen Vogelausstellung in Oberwangen und in Thörishaus.

(2017)
Oberwangen:
4er
1, 2 und 3 Rang mit schauzebrafinken und schaumövchen
2er...
1 und 2 Rang mit schaumövchen
1er
1 Rang mit schauzebrafink
4er
2 Rang mit gürtelgrasamadine
1er
1 Rang mit silberschnäbelchen achat
Thörishaus :
4er
1 Rang mit gürtelgrasamadinen
2er
2 Rang mit silberschnäbelchen wildfarben
1er
1 Rang mit silberschnäbelchen achat
4er
1 und 2 Rang mit schaumövchen
2er
1 Rang mit schaumövchen
1er
2 Rang mit schauzebrafink.
Gruppensieger bei den Exoten mit 368 punkten

Sehr schöne Erfolge an der clubschau des schweizerischen zebrafinken/mövchenclubs 2016:
( 8 Vögel wurden eingeliefert)

 

Zebrafink grau 1.0 , 2. Rang
Prädikat "sehr gut"

 

Zebrafink grau 1.0 , 5. Rang
Prädikat "gut "

 

Zebrafink schwarzwange grau 1.0 , 1. Rang ,

Prädikat " vorzüglich "

 

Zebrafink schwarzbart grau 1.0 , 1.Rang

,Prädikat "vorzüglich " sowie bestes Gegengeschlecht der Ausstellung.

 

Jap. Mövchen schwarzbraun
1. Rang , Prädikat " sehr gut "

 

Jap. Mövchen schwarzgrau
1. Rang , Prädikat " vorzüglich " sowie bestes Mövchen der Ausstellung

 

Jap. Mövchen schwarzgrau
2. Rang , Prädikat "vorzüglich "

 

Jap. Mövchen schwarzgrau
3. Rang. , Prädikat " sehr gut "

Zum Ausstellungsauftakt, 2016, an der grossen offenen Ziervogelschau in Oberwangen, wurden alle ersten Plätze gewonnen.

4er Kollektion: 1,2 und 3. Platz

2er Kollektion : 1 und 2. Platz

1er Kollektion:  1 und 2 Platz

Schöne Erfolge von meinem Vater und mir in Thörishaus, 2016 .

1.Platz gouldamadinen weissbrust 4er, sowie 1.Platz mit Timorzebrafinken 4er sowie 3.Platz mit Mövchen fuchsrot 4er. Ausserdem Kategoriensieger und bester Vogel der Schau bei meinem Vater mit Gouldamadinen .

Bei mir hats zum Sieger mit Mövchen schwarzgrau 4er und 3 Platz bei den Einzelvögel mit Zebrafink schwarzwange grau gereicht.

Erfolge und Medienberichte

2015

Wiederum konnten an der Swiss Bird, sehr schöne Erfolge an der Schweizermeisterschaft erziehlt werden.

Schweizermeister, Züchterchampion mit fünf Vögeln, Gold , Silber und Bronze.

Schöne Erfolge bei der Clubschau des schweiz. Zebrafinkenclubs.

Obwohl viele meiner Mövchen anfingen zu Mausern, wurden 6 Vögel eingeliefert:

2 mal Schwarzbraun mit 1. und 2. Rang mit dem Prädikat "sehr gut" und "gut"

2mal Schwarzgrau mit 2. und 4. Rang mit dem Prädikat "vorzüglich" und "sehr gut"

2mal Geperlt in grau und braun mit 1. und 2. Rang mit dem Prädikat "sehr gut" und "sehr gut"

Gesamtsieg mit meinen Mövchen bei der Vereinsausstellung des SZV Bösingen.

Bei den Einzelvögel, Zweierkollektionen sowie Viererkollektionen wurden alle 1,2 und 3 Plätze gewonnen

Gesamtsieg in Thörishaus mit meinen jap. Mövchen, (die vier besten Vögel werden aus den 4-er und 2-er Kollektionen zusammengezählt), in der Kategorie Exoten. (Bunt und Schlichtgefärbte und deren Bastarde, Einheimische, Domestizierte Prachtfinken, Tauben, Wachteln. ......

Darüber hinaus 1,2 und 3 Platz bei den Einzelvögeln

1,2 und 3 Platz bei den Zweierkollektionen und 1, 2 und 4 Platz bei den Viererkollektionen

Bericht "Tierwelt"

"Bild anklicken" um den Artikel zu vergrössern

Bericht "Der Kleintierzüchter"

"Bild anklicken" um den Artikel zu vergrössern

2014

Nach einer Zuchtpause von mehr als 15 Jahren hat es bereits bei den ersten Prämierungen wieder geklappt.

Neben div. Erfolgen an Lokalausstellungen war ich mit meinen Nachzuchten an der Schweizermeisterschaft, (SWISSBIRD 014), erfolgreich und wurde mit fünf Vögeln Züchterchampion, erhielt zweimal Gold und einmal Silber und einmal Bronze. Zudem wurde ich Gruppensieger.

Diese Seite wird immer wieder aktualisiert. Letzte Aktualisierung 25.Juni 2023. (Ergänzende Sparten und neue Themen bereits in Arbeit)