Desinfektion

Zu einer adäquaten Vogelpflege gehört auch die Möglichkeit bei Bedarf Futternäpfe,Tränken, Schubladen und anderes Zubehör reinigen und desinfizieren zu können.

 

(Ich schreibe hier von nichtsaugenden Materialien!)

 

Da ich selber Plastik und glasierte Ton und Keramikmaterialien in der Vogelzucht benutze, habe ich für mich eine ideale Lösung für das Desinfizieren und Reinigen dieser Materialien gefunden.

Auf dem Markt existieren haufenweise diverse Reiniger und Desinfektionsmittel für die Tierhaltung, die natürlich mehr oder weniger "giftig" sein müssen um ihren Zweck zu erfüllen.

(Lösen des Schmutzes, Geruchsbeseitigung, Desinfektion.)

Ich habe in diesem Bezug gute Erfahrungen mit Javelwasser gemacht.

 

Verschmutzte Gefässe lasse ich einen Tag in sauberem Wasser stehen und reinige sie anschliessend mit einer 2,5% Javellösung.(Handschuhe benutzen).

(1/2L auf 5L) und lasse die Utensilien 15 min. darin stehen.

Anschliessend werden die Gefässe gründlich mit kaltem sauberem Wasser abgespühlt.

 

(Betreffend Materialverträglichkeit unbedingt die Gebrauchsanweisung auf dem Produkt beachten!)

 

Javelwasser hat durch seinen stark basischen PH.-Wert eine hohe Fettlösekraft und hat auch eine etwas kalklösende Eigenschaft, obwohl für eine gute Kalklösekraft, Produkte mit saurem PH-Wert angewendet werden sollten.

Javelwasser darf nicht mit anderen Reinigungsmitteln gemischt werden!!!

Ausserdem hat es eine bekannte bleichende Wirkung und beseitigt Gerüche.

Javelwasser wirkt bakterizid, fungizid und viruszid.

 

Die Vorteile von Javelwasser gegenüber anderen Desinfektionsmittel ist wohl seine relative Ungiftigkeit je nach Dosierung:

Es wird unter Anderem auch oft für die Trinkwasserdesinfektion benutzt.

Oft wurde Javelwasser auch in der Hühner und Taubenzucht dem Trinkwasser zugeführt, um Krankheiten vorzubeugen/ zu dezimieren.

(Mir ist ein Fall bekannt bei der eine Hühnerzucht leichten Kokzidiosebefall aufwies und auf Anweisung eines vogelkundigen Tierarztes etwas Javelwasser einige Tage in das Trinkwasser der Hühner beigemengt wurde und der gewünschte Erfolg  nicht ausblieb.)

 

Obwohl ich meinen Vögeln nie extra Javelwasser ins Trinkwasser beimengen würde, die gereinigten Utensilien nach der Desinfektion gut mit Wasser gespült werden, ist es doch sehr beruhigend zu wissen, dass auch eventuell vorhandene kleine Rückstände dem Vogel eher nützen als schaden würden.

 

 

Diese Seite wird immer wieder aktualisiert. Letzte Aktualisierung 25.Juni 2023. (Ergänzende Sparten und neue Themen bereits in Arbeit)